THE HILL 16/07/2017

BCX Badger ist an diesem Tag ohne weitere Teammitglieder, dafür aber mit einem interessierten Dritten, auf The Hill gewesen.

Schon einmal vorweg: der Neuling hatte viel Spaß an dem Tag und möchte sich nun weitergehend mit dem Airsoftsport beschäftigen.

Kommen wir zum Ablauf des Spieltages:
Anreise und Anmeldung liefen reibungslos ab, gechront wurde mit 0,2g BBs (wie immer).

Für den Neuling war eine Leihwaffe vorab, per Facebook, reserviert und zugesagt worden.
Vor Ort standen M4 und Scar zur Auswahl, wobei leider knapp 45Min darauf gewartet werden musste – da wurde wohl seitens der Orga aneinander vorbei gesprochen.
Eine sehr engagierte Dame aus dem Orgateam hat sich dann aber der Sache angenommen und uns sogar noch einen Sling zur Leihwaffe besorgt! Danke dafür Unbekannte 😉

Gespielt wurden folgende Spielmodi:
Team-Deathmatch
Bombe suchen
Flaggenträger
VIP bergen
Sturm auf das Schwesternwohnheim (Erst Angreifer, dann Verteidiger)

Der „Sturm auf das Schwesternwohnheim“ hat mir gut gefallen, da zum ersten mal gespielt und was ganz anderes!
(Spielregel: Angreifer können respawnen, Verteidiger nicht, das Gebäude steht auf einer Anhöhe)

Zum Ende der Angreiferphase hat leider mein Akku versagt, weshalb ich die Verteidigung nur noch mit Backup spielen konnte – das war allerdings unproblematischer als ich dachte.

Nun noch ein paar abschließende Anmerkungen:
1. Ich habe noch nie so viele Highlander wie an diesem Tag erlebt, das ruiniert den Spielspaß leider deutlich.
Vielleicht ließe sich das durch mehr Ingame Orga etwas verbessern – aber auch die kann natürlich auch nicht immer überall sein.

2. Die Bangregel – Im Regelwerk steht „Das Bangen ist nicht vorgeschrieben oder Pflicht“, die Orga sagte allen Spielern auf dem Versammlungsplatz „Kurze Distanzen bitte bangen, Verstand einsetzen“, Ingame hieß das: Diskussionen zwischen den Spielern.
Überlegt euch bitte eine einheitliche Regel und zieht diese dann durch – so führt das nur zu Spielstörungen und Unsicherheiten.

3. Teamraum mieten – vllt habe ich den richtigen Ablauf noch nicht mitbekommen, bisher war es immer so, dass der „Teamraumbeauftragte“ der Orga irgendwo beim Chronostand unterwegs war.
Das hieß: Hinten auf dem Parkplatz parken, nach vorne laufen zum nachfragen, wieder nach hinten laufen um Teamraum zu beziehen, nach dem umziehen wieder nach vorne zum Spielstart laufen. Nach dem Spiel das selbe Rückwärts.
Ich vermute es gibt eine einfachere Variante (wäre so auf Dauer auch sehr anstrengend für die Orga), vllt wäre eine entsprechende Info an der Anmeldung möglich?

Fazit: Leider durch Highlanderei ein etwas frustrierender Tag, aber ich habe das Gefühl die Orga gibt sich wirklich Mühe allen gerecht und im Ablauf immer besser zu werden! Weiter so und bis zum nächsten mal 🙂